Corona-Update
Seit meinem letzten Eintrag zum aktuellen Stand der Pandemie in Singapur ist einige Zeit vergangen und ich dachte, ich gebe Euch mal wieder ein kurzes Update zum Thema COVID-19. Wie ist die Lage bei uns in Singapur?
Die Entwicklungen sind positiv. In den letzten Wochen und Monaten ist die Zahl der COVID Infizierten stetig gesunken und auch die Neuerkrankungen in den Dormitories hat man gut in den Griff bekommen. Im Laufe der letzten Woche hatten wir im Schnitt 16 neue Fälle pro Tag, davon durchschnittlich 2 Fälle in der Community. Der Rest setzt sich hauptsächlich aus importierten Fällen und Dormitory Arbeitern zusammen.
Da eingereiste Personen sich unmittelbar nach Ankunft in Singapur in Quarantäne begeben und man zu Arbeitern aus Dormitories in der Regel keinen Kontakt hat, zählen für uns die Fälle in der lokalen Community. Und diese sind kaum existent. Singapur ist also auf einem sehr guten Weg.
Trotzdem, in der DORSCON (=Disease Outbreak Response System Condition) Bewertung befinden wir uns nach wie vor im Status "Orange". Das bedeutet, dass der Verlauf immer noch als schwerwiegend angesehen wird und sich die Krankheit schnell von Person zu Person ausbreiten kann. Mehr Informationen zu den verschiedenen DORSON Stufen findet Ihr in folgendem Link:DORSCON
Alle Regelungen, die uns nach dem Lockdown auferlegt wurden, sind nach wie vor existent. Es gab einige wenige Lockerungen für Hochzeiten, Beerdigungen und religiöse Feiern, aber all dies betrifft uns nicht. Es herrscht nach wie vor ein max. von 5 Personen, wenn man sich ausserhalb des eigenen Hauses trifft und auch in sein Heim darf man nur 5 Personen einladen. Maskenpflicht besteht nach wie vor überall und da die Regierung gerade erst wieder neue Masken kostenfrei zur Verfügung gestellt hat gehe ich davon aus, dass uns diese noch lange begleiten wird.
Wir haben uns mittlerweile gut arrangiert damit, trotzdem, unsere alte Normalität fehlt uns sehr. Vor allem das Reisen und unsere Familie - auch hier ist Singapur nach wie vor strikt und es gab nur wenige Lockerungen. Mit einigen wenigen Ländern wie Neuseeland, Brunein oder Vietnam wurden nun Abkommen zur Wiedereinreise mit verpfichtenden Corona Test geschlossen. Von Europa sind wir hier aber leider weit entfernt und mit den steigenden Infektionszahlen in Deutschland, Frankreich, Spanien,.. sehe ich auch hier keine baldige Besserung. In diesem Sinne folgen wir unserem Plan: wir bleiben einfach hier, warten was passiert und bleiben mittels Videocalls mit unseren Lieben zuhause in Kontakt.