Tourist in Singapore: Raffles Hotel

Dieses Wochenende stand noch eine verspaetete Geburtstagsaktivitaet am Plan. Anlaesslich des feierlichen Ereignisses hatte Thomas beschlossen, mich zum "High Tea" im Raffles Hotel auszuführen und so haben wir den Samstag Nachmittag, gemäß alter englischer Tradition, mit Tee und einer Etagere an kleinen Sandwiches, Scones und vielen weiteren süßen Köstlichkeiten verbracht.

Das Raffles Hotel ist ein im kolonialstil errichtetes Luxushotel, welches nach dem Gründer Singapurs ernannt wurde. Das Hotel startete seine Laufbahn im Jahre 1887, damals noch als 10-Zimmer Bungolow am Strand. Davon ist heute jedoch nicht mehr viel wieder zu erkennen: an dieser Stelle steht heute eines der schönsten historischen Gebäude Singapurs; der Strand ist mittlerweile weg und das Hotel befindet sich umringt von dem ein oder anderen Wolkenkratzer. Geblieben ist das koloniale Ambiete, die kleinen tropischen Gärten und die legendäre "Long Bar", die für die Erfindung des pinkfarbenen Cocktails "Singapur Sling" bekannt ist. Außerdem fand im Hotel (angeblich) ein nicht so schönes Ereignis statt: die Erschießung des letzten Tigers von Singapur. Das Raffles Hotel ist im Laufe der Zeit zu einer Touristenattraktion geworden und so fühlte es sich ein bisschen an als ob man Tourist in seiner eigenen Stadt spielt.

Leider habe ich es übersehen, ein Foto von der beeindruckenden Frontansicht des Hotels zu machen. Ihr könnt Euch aber hier einen Eindruck verschaffen: Raffles Hotel

Soweit einer kleiner geschichtlicher Exkurs, zurück zu uns: nach unserem High Tea ging es noch in die Long Bar auf einen Singapore Sling. Und was passiert kaum habe ich am Drink genipptt? Überraschung - unsere Freunde tauchen auf um mit mir noch nachträglich auf meinen Geburtstag anzustoßen! Was soll ich aufsagen, auf die Truppe ist Verlass :) So hatten wir einen lustigen Abend zu sechst und es war mal wieder ein grandioser Tag.

Previous
Previous

Reisebericht: Digital Detox auf Pulau Sibu

Next
Next

Happy Birthday to me ;)