Corona Update
Heute ist es exakt ein Jahr her, dass ich zum letzten Mal im Flugzeug gesessen bin. Ein Kurztrip nach Kambodscha, unser letzter Trip vor COVID. Wir kamen Montag Mittag zurueck, kurz danach wurden die Grenzen geschlossen. Thomas habe ich heute morgen schon mit dem Satz "Happy 1-year-stuck-in-Singapore Anniversary" geweckt.
Ich nehme das Ereignis zum Anlass Euch mal wieder ein kurzes Update zu geben: die Lage in Singapur ist nach wie vor entspannt. Es gibt kaum noch lokale Fälle, wenn es eine handvoll pro Woche ist, ist es viel. Auch die importierten Fälle sind merklich zurück gegangen. Wobei ich hier nicht beurteilen kann, wieviele Leute einreisen und wie sich diese Zahl verändert.
Das Impfen geht auch hier nur mäßig voran. Aktuell sind etwa 4% der Bevölkerung geimpft. Angeblich soll ab April aber schon die gesamte Bevölkerung geimpft werden. Mal sehen, wann es dann bei mir soweit ist und wie lange es dauert bis der gesamte Stadtstaat den Pieks bekommen hat. Am Wochenende wurde zum ersten Mal über Grenzöffnungen gesprochen, das gibt Hoffnung. Der Prime Minister kündigt an Ende des Jahres die Grenzen (eventuell) wieder zu öffnen. Vorausgesetzt wird natürlich, dass sich der Großteil der Bevölkerung impfen lässt. Weihnachten in der Heimat...das wäre doch was :)
Ich bin jetzt übrigens am Weg zum Masken-Automat. Singapur ist auch in diesem Bereich ein Vorzeige-Staat und stellt etwa alle 2 Monate gratis Masken für alle Einwohner zur Verfügung. Es funktioniert ähnlich wie ein Getränkeautomat, anstatt Bargeld, scannst du aber deinen ID Karte ein und - plops - bekommst du die vorgehsehene Stückzahl.
Nochmal neue Masken - daraus schließe ich, dass uns die Maskenpflicht noch für einige Zeit begleiten wird. Das gleiche gilt auch für die Sperrstunde und die max. Anzahl von 8 Leuten. Ich denke nicht, dass sich vor Jahresende daran etwas ändern wird. Aber das soll mir recht sein...Singapur hat COVID gut im Griff, bald gibt es die Impfung für alle und auf keinen Fall möchte ich, dass das so kurz vor der Zielgeraden aufs Spiel gesetzt wird. Insofern ist alles gut.