Ambasssador's Cup - Unser erster Pokal

BIF ist nun seit einigen Wochen segelbereit und nach einer Samstags- und Sonntags-Regatta stand gestern das erste große Segel-Event an: der Ambassador´s Cup.

Der Ambassador´s Cup ist das größte informelle Diplomanten-Event in Singapur, bei dem die verschiedensten Botschafter in den Segelclub kommen und am Rennen teilnehmen. Am Morgen findet das "Pairing" statt, bei dem jedem teilnehmenden Boot ein Botschafter zugeteilt wird. Es ist eines jener Rennen, bei denen man "eigentlich" nur aus Spaß teilnimmt, dass am Ende aber trotzdem jeder Gewinnen möchte ;)

Wir hatten den japanischen Botschafter an Board, was mich als großer Japan Fan ganz besonders gefreut hat. Der Botschafter hat noch seine Frau und 5 weitere Gäste mitgebracht und so war das Boot mit insgesamt 10 Leuten ziemlich voll. Ttrotzdem hat alles super geklappt und soweit ich es beurteilen kann hatten alle Spaß.

Wir haben einen großartigen Start hingelegt: in den ersten 15 Minuten haben wir uns einen guten Vorsprung rausgefahren und uns relativ schnell innerhalb der Top 3 Boote positioniert. Schlussendlich sind wir als drittes Boot über die Ziellinie - der absolute Hammer für unser erstes Rennen.

Der Rückweg in den Club war dann entspanntes "cruisen": der Botschafter hatte großzügig japanischen Lunch mitgebracht und so haben wir bei leckerem Essen vorab mit Bier und Wein schon mal auf das erfolgreiche Rennen angestossen.

Uns war natürlich klar, dass wir mit diesem Ergebnis gute Chancen auf einen Treppchenplatz haben, aber wir wollte uns natürlich nicht zu früh freuen. Die Zeit bis zur Siegerehrung war daher nervlich nicht ganz unanstregend ;) Als es dann schlussendlich so weit war, unser (Team-) Name weder beim dritten- noch beim zweiten Platz aufgerufen wurde und es plötzlich hieß:

"The winner of this year´s Ambassadors Cup: Team Japan on Born in Fire"

...war die Freude natürlich grenzenlos: das gesamte Team auf die Bühne, der Pokal wurde überreicht, Champagnerdusche, Siegerfotos... was für ein Erlebnis. Anschließend wurde natürlich noch ordentlich gefeiert - Thomas hat zwar lieber mit seinem Pokal getanzt als mit mir, aber da ich ja ohnehin nicht der Paartanz-Typ bin hab ich mich auch gut alleine auf der Tanzfläche zurecht gefunden ;) Ein grandioser Abend.

Unser erster Pokal. Ich bin unglaublich stolz und hätte niemals damit gerechnet, direkt am Siegertreppchen zu landen. Wir brauchen jetzt erstmal ein neues Regal um unserer Trophäe (und den weiteren die hoffentlich bald folgen) einen würdigen Platz zu geben.

Previous
Previous

Happy Birthday to me ;)

Next
Next

Es geht in die Verlängerung...auf die nächsten 3 Jahre