Weihnachten (mal wieder) anders
Mit einiger Verspätung gibt es heute endlich noch ein paar Infos zu unserem diesjährigen "Weihnachtsausflug". Kurz gesagt, war es wenig weihnachtlich, dafür aber sehr abwechslungsreich.
Wir haben auch in diesem Jahr wieder entschieden, nicht in die Heimat zu fahren, sondern Weihnachten hier zu verbringen und etwas zu reisen. Wie schon im Oktober ging es nach Borneo, diesmal aber "auf die andere Seite" der Insel. Wir haben ein paar schöne Tage auf Mabul und danach einige aufregende Tage im Dschungel verbracht.
Die Anreise war nicht ganz unkompliziert und ich habe schnell bemerkt, dass es sehr viel Geduld benoetigt dorthin zu kommen. Mit einer Reisezeit von knapp über 10 Stunden wären wir auch fast zuhause gewesen... Da wir sehr kurzfristig gebucht haben - wer mich gut kennt weiß wie sehr ich Spontanität liebe... - gab es keinen passenden Flug aus Singpur und mir mussten nach Johor Bahru um von dort über Kuala Lumpur nach Tawau zu fliegen. Dort angekommen, ging es in einem kleinen Mini-Van über rumplige Straßen ca. 1,5 Stunden nach Semporna und von dort mit einem kleinen Boot 1 Stunden nach Mabul.
Um nach Johor Bahru zu kommen mussten wir natürlich erstmal die Grenze passieren, was selbst um halb 6 Uhr morgens 1,5 Stunden in Anspruch genommen hat. Seitdem wir hier in Singapur wohnen, weiß ich es erst so richtig zu schätzen wie einfach und unkompliziert das Reisen innerhalb der EU ist.
Aber gut...erstmal angekommen waren wir schnell entschädigt für die lange Reise. Mabul ist ein Paradies für Taucher. Und das war ja auch unser eigentlicher Plan. Ich wollte den Open Water Diver machen...habe aber kläglich versagt. Ich bin grandios an den Skills gescheitert und haben trotz unglaublicher Anstrengung, versuchter Selbstkontrolle und großem Willen nach dem ersten Tag beschlossen, dass Tauchen doch nichts ist für mich. Aber gut, man muss sich ja nicht selbst zwingen, atmen unter Wasser ist nicht lebensnotwendig und ich habe für mich beschlossen, dass Schnorcheln auch schön ist.Wir hatten trotzdem sehr schöne Tage und haben viel gesehen. Thomas Highlight war ein Whaleshark und ich bin mit einer Riesenschildkröte geschwommen.
Nach 4 Tagen auf der Insel sind wir dann zurück nach Borneo und haben uns auf den Weg in den Dschungel zu einer "Kinabatang River-Tour" gemacht. Es war großartig! Wir haben mitten im Dschungel in einer Nature Lodge übernachtet und haben von dort Bootstouren gemacht. Wir haben unzählige Affen, freilebende Elefanten, einen Orang Utan, Krokodile,... gesehen.
Aber gut...genug erzählt. Hier gibts noch ein paar Bilder für Euch: