Just married ?!

OK...die Headline dieses Posts ist etwas verwirrend und vermutlich sind einige von Euch gleich etwas enttäuscht. Nein, wir haben nicht heimlich geheiratet und die Aussage "still waiting for the ring" ist nach wie vor gültig. Ich möchte Euch heute von meinem (missglücktem) Versuch erzählen, ein Bankkonto zu eröffnen.

Mit allen notwendigen Dokumenten bewaffnet habe ich mich Samstag morgen auf den Weg gemacht, um bei der Bank meiner Wahl ein sogenanntes "Expat-Konto" zu eröffnen. Nachdem mich der Bankbeamte über die Konditionen aufgekärt hatte (zu jederzeit 3.000$ Minimum am Konto, sonst fällt eine kleine Strafgebühr an), ging es an das Prüfen meiner Dokumente. Und da war er, der Wurm: mein Name taucht nicht im Mietvertrag auf. Das hängt damit zusammen, dass ich meinen Employment-Pass erst so spät bekommen habe und das mit dem Wohnungseinzug sonst nicht so geklappt hätte. Im Vor-Vertrag steht zwar mein Name mit drin, im offiziellen Mietvertag taucht aber nur "Mr. Thomas" als Mieter auf.

Leider wird der Vor-Vertrag nicht als offizielles Dokument angesehen. Und die schriftliche Bestätigung von Thomas, dass ich mit Ihm in der Wohnung wohne, reicht nicht aus, da wir nicht verheiratet sind. Hätte ich einen Ring am Finger, wäre das kein Problem, denn die Bestätigung von meinem Ehemann, wäre ein gültiges Dokument.

Was ist also die Lösung: meine Firma muss mir ein Dokument ausstellen, in dem Sie mir meinen aktuellen Wohnsitz bestätigt. WHAT?!?! Ich dachte ich höre nicht richtig. Wie auch immer, ich werde jetzt bei unserer Personalabteilung dieses Dokument beantragen, damit ich hier mal zu Geld komme. Aber was soll mir das sagen? Mein persönliches Fazit daraus ist auf jeden Fall, dass ich scheinbar mit meiner Firma verheiratet bin...am Ehevertrag arbeite ich dann aber nochmal ;)

Previous
Previous

Der erste Monat - survived

Next
Next

Dies und das vom Wochenende