CB Woche X: Welcher Tag ist heute?

Es war still hier in den letzten Wochen...was daran lag, dass es einfach nichts zu erzählen gibt. Die Stunden verstreichen und ich verliere langsam jegliches Zeitgefühl. Welcher Wochentag ist heute nochmal? Der Kalendar sagt, wir befinden uns in Woche 6 unseres sogenannten Circuit Breakers.

Thomas und ich halten uns nach wie vor streng an die Regeln: wir verlassen das Haus nur um eine Runde im Park zu drehen oder kurz etwas einzukaufen. Alle 14 Tage besuchen wir unser Boot, machen einen kurzen Safety Check und genießen ein paar Stunden außerhalb unserer vier Wände. Das ist unser absolutes Highlight.

Business-Trip nach Europa, Äquator-Überquerung mit dem Boot, Elternbesuch, Wochenende auf Bintan, Kurzurlaub in Siem Reap,... im ersten Quartal diesen Jahres war so viel los bei uns wie nie zuvor. Umso mehr wirkt es nun, also ob uns das Leben seit April eine absolute Vollbremsung verpasst hat. Fand ich es Anfangs noch eine angenehme Verschnaufpause, so bin ich mittlerweile mehr als bereit wieder in unser altes Leben zurück zu kehren. Auch wenn das - realistisch gesehen - nicht so schnell passieren wird und wir uns ab Anfang Juni erst mal mit kleinen Anpassungen zufrieden geben müssen. Aber man wird ja genügsam...

Wie hat sich die Lage in Singapur entwickelt:

  • Die Zahl der Neu-Infizierten in den Dormitories ist weiterhin hoch und im Laufe der letzten Wochen wurden im Durchschnitt etwa 630 neue COVID-19 Fälle pro Tag verzeichnet.

  • Gute Nachrichten gibt es jedoch in der lokalen Community: der Circuit Breaker zeigt Wirkung und die täglichen Neu-Ansteckungen befinden sich seit letztem Sonntag im unteren einstelligen Bereich.

  • Um das Contact Tracing zu verbessern wurden nun "Safe Entry Passes" eingeführt. Ganz egal wohin du dich ab sofort bewegst - sei ein Supermarkt, Park, Einkaufszentrum,... - es muss ein QR Code gescannt werden, um damit ein- und später wieder auszuchecken. Natürlich werden dabei alle deine Kontaktdaten (ID, Name und Telefonnummer) gespeichert. Ich verstehe natürlich, dass dies in Zeiten von COVID eine hilfreiche Maßnahme zur schnellen Eindämmung der Pandemie ist. Die Daten sind zwar verschlüsselt und nur fürs Government zugänglich, dennoch sehe ich diese Entwicklung aus Datenschutzgründen sehr erschreckend und frage mich, ab welchem Zeitpunkt man wieder darauf verzichten wird. Wird dieser Zeitpunkt überhaupt kommen oder sind es genau diese Dinge, die unter "new normal" fallen?!

  • Singapur testet jetzt den "Robodog". Im Bishan-Park ist nun ein Roboter-Hund unterwegs, der die Leute freundlich darauf aufmerksam macht, physical distancing einzuhalten. Es soll ein "friendly reminder" sein, aber ich finde es ehrlicherweise ziemlich gruselig. Hier ein kleiner Eindruck: Robodog Video

Die niedrige Anzahl der Community Cases gibt Hoffnung, dass es Anfang Juni tatsächlich zu einer Lockerung der Maßnahmen kommt und wir nicht in eine weitere Verlängerung gehen. Ich bin sehr bescheiden und es sind nur 3 Dinge, die ich mir aktuell wünsche: ich möchte wieder segeln gehen. Keine Regatta und nichts großes, einfach entspanntes Kaffee-Segeln zu zweit. Es wäre toll, wenn wir unseren Pool wieder nutzen dürfen, jetzt wo ich mehr Freizeit als sonst habe. Und ich möchte wieder Freunde treffen... ein schneller Kaffee, ein kurzes Feierabendbier...keine großen Gruppen, einfach nur vereinzelt Leute sehen. Zoom ist auf Dauer keine Lösung. Mal sehen, was sich davon dann tatsächlich umsetzen lässt. 17 days to go!

Previous
Previous

CB Woche 7: (K)Ein Ende in Sicht

Next
Next

CB Woche 3: Der Rückschlag