CB Woche 2: Spiel, Spaß & Spannungv

Wir zählen mittlerweile Tag 13 im Circuit Breaker und ich muss sagen, wir haben uns ganz gut eingegroovt. So schlimm ist es gar nicht mal ein paar Tage zuhause zu bleiben und die Hälfte ist fast geschafft. Wie ihr merkt, wir bleiben positiv.

Diese Woche stand unter dem Motto "Spiel, Spaß und Spannung". Nachdem unsere Board-Game Abende zwar unterhaltsam, auf Dauer dann aber doch etwas eintönig sind, musste etwas neues her um nicht in Lethargie zu verfallen. Eine neue Idee - gesagt, getan.

Ich versuchte also kreativ zu sein und mir verschiedenste Aktivitäten auszudenken, die man zuhause machen bzw. improvisieren kann. Meine Vorschläge wurden jeweils auf kleine Zettel geschrieben, diese kamen in einen Beutel und Thomas darf jeden Morgen einen Zettel ziehen. Somit wird unsere tägliche Abendaktivität bestimmt. Diese Woche waren wir unter anderem im Museum (virtuell natürlich), hatten eine Karaoke-Session (YoutTube sei dank) und für heute Abend steht ein Picknick am Balkon an. So ist kein Tag wie der andere und der Gang zum Supermarkt ist nicht mehr unser einziges Tageshighlight.

Mein Sport-Projekt hat sich positiv entwickelt. Ich habe meinen perfekten Workout-Platz am Balkon gefunden und absolviere hier täglich eine etwa 30 minütige Cardio-Einheit. Abends geht es für etwa eine Stunde in den Botanischen Garten um mir ein bisschen beim "brisk walking" die Beine zu vertreten. Thomas ist wieder fleissig am joggen und wir sind der Meinung, dass uns diese "Auszeit vom Alltag" zumindest fitnesstechnisch gut tut.

Soviel zu uns persönlich, aber wie hat sich die Lage in der letzten Woche in Singapur entwickelt?

  • Die Zahl der neu Infizierten COVID-19 Fälle ist weiterhin rasasnt angestiegen. Wir sind mittlerweile bei fast 6.000 positiven Fällen (vgl. zu letzter Woche: ca. 2.300 Fälle), dies betrifft aber weiterhin hauptsächlich die Foreign Workers in dem Dormitories. Dort wird nun vermehrt getestet, was auch ein Grund für den drastischen Anstieg ist. Ein weiterer Anstieg wird in den nächsten Tagen erwartet.

  • Die Fälle in der "Lokalen Community", also Einheimischen und Work Pass Holder (=Expats wie Thomas und ich), sind relativ stabil und sinken sogar leicht. In den letzten beiden Tagen lagen diese sogar unter 30. Eine positive Entwicklung.

  • Man sieht deutlich weniger Autos auf den Straßen. Aufgrund des geringeren Verkehrs ist es ruhiger in der Stadt, auch die Baustellen stehen still. Die Luft ist signifikant besser und der Ausblick von unserem Balkon so klar wie lange nicht mehr.

  • Mittlerweile besteht eine generelle Maskenpflicht. Musste die Maske seit Sonntag im Supermarkt und den öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden, so hat man dies kurzerhand verschärft: jeder der das Haus verlässt muss eine Maske tragen. Einzige Ausnahme sind sportliche Betätigungen. Diese Maßnahme gilt auch über den Circuit Breaker hinaus und ist jetzt wohl unser "new normal" :(

Wir folgen weiterhin "stay home" & "stay safe", bleiben zuhause und gewöhnen uns in unseren kurzen Ausflügen in die Öffentlichkeit schon mal an das Leben mit Maske. Die Stimmung ist soweit gut bei uns und ich hoffe das bleibt so. 14 days to go!

Previous
Previous

CB Woche 3: Der Rückschlag

Next
Next

Frohe Ostern!