Back to (new) normal
Seit letztem Freitag ist unser Leben wieder ein Stückchen mehr in die Normalität zurückgekehrt. Singapur hat die Phase 2 geöffnet und somit ist auch für uns Expats der "Lockdown" beendet. Es fühlt sich ein bisschen an wie "zurück in die Freiheit". Alleine schon der Gedanke, wieder Freunde zu treffen, ohne Ziel durch die Straßen zu schlendern oder einfach nur am Pool zu entspannen bringt mir unglaublich gute Laune.
Was genau in Phase 2 erlaubt ist? Wir duerfen ab sofort wieder Leute ausserhalb unseres eigenen Haushalts treffen, dies ist jedoch auf 5 Personen beschränkt. "Dine-in" in Restaurants ist wieder gestattet und auch Retail Stores sind wieder geöffnet. Fitness Studios, Spielplätze, Strände und weitere öffentliche Einrichtungen (wie bspw. der Segel Club) können Ihren Betrieb wieder aufnehmen. Museen, Kinos und Bars bleiben aber beispielsweise noch geschlossen. Um am öffentlichen Leben teilzunehmen gilt jedoch folgendes:
Maskenpflicht: sobald Du deine eigenen 4 Wände verlässt gilt strenge Maskenpflicht. Ausnahme ist Sport und im Restaurant, sobald Du ein Getränk am Tisch stehen hast.
Check-In / Check-Out: Egal wohin du gehst, Du musst Deine Kontakdaten hinterlassen. Das funktioniert mittels QR-Code, den Du einscannst und der verpflichtend überall angebracht werden muss. In absehbarer Zeit wird es einen Token geben, den wir bei uns tragen sollen, der das scannen ersetzen soll.
Save Distancing: natürlich gilt auch hier in Singapur die Einhaltung des Mindestabstands von 1m.
Und was haben wir die ersten Tage gemacht? Nichts verrücktes... wir sind es ruhig angegangen. Thomas und ich waren ein bisschen bummeln und haben Erledigungen gemacht, die wir aufgrund des Circuit Breakers aufschieben mussten. Ein kurzer Besuch im Segelclub um BIF etwas zu bewegen und Sonntag Abend waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Hätte ich das vor ein paar Monaten gemacht, hätte ich es wohl als total unspektakuläres Wochenende beschrieben. Heute sage ich: es tut so gut - ich freue mich dass es (langsam) zurück in die Normalität geht.