Start der Sunday Series 2021
Nachdem "Born in Fire" fast ein Monat Segelpause hatte, war es gestern endlich wieder so weit. Ab aufs Wasser, die erste (reguläre) Sunday Series fuer 2021 stand am Plan.
Wir waren leider etwas schwach besetzt. Bis Freitag Abend dachten wir, dass das Rennen ohne uns statt finden wird - Thomas musste Sonntag eigentlich arbeiten. Dies wurde zwar kurzfristig gecancelt, jedoch war es schwierig noch Crew zu finden. Insgesamt benoetigen wir 7 Leute um BIF kompetitiv zu segeln. Es ist nicht immer einfach Mannschaft zu bekommen und es benoetigt viel Planung und Koordination. Im Moment ist es etwas einfacher, da aufgrund Corona niemand reist, alle in Singapur sind und sich über Abwechslung freuen. Trotzdem, bei kurzfristigen Anfragen ist es auch im Moment schwierig.
Am Ende hatten wir eine volle Crew, jedoch 3 "Newbies" an Board, zwei davon absolute Anfänger. Trotzdem, alles hat gut funktioniert. Etwas langsamer als sonst, aber die Manöver haben tadellos geklappt. Das Wetter war traumhaft: strahlender Sonnenschein und eine schöne Brise.
Das Ergebnis liess leider etwas zu wünschen übrig. Wir wurden 6. - von sechs Booten ;) Aber gut, es zeigt einfach wie viel Wert eine eingespielte Crew ist und ab jetzt wird der Nachwuchs trainiert. So hab ich ja auch begonnen :)
Für uns war es eine Premiere. Wir sind tatsächlich noch nie letzter geworden, seitdem wir mit BIF segeln. Thomas hat es gut weggesteckt, er verliert ja bekanntlich nicht so gerne. Am Ende gilt halt doch: ein Tag am Wasser ist immer ein guter Tag.